Alano

Hunderassen-Listenhunde Kategorie 2: Alano


Name: Alano
Herkunft: Spanien
Größe: Rüden 60 bis 63 cm; Hündinnen 57 bis 60 cm.
Gewicht: Je nach Größe 35 bis 45 kg.
Farben: Gestromt; Falbfarben.

Der Ursprung des Alano ist nicht ganz geklärt. Schon 1350 und später im 15. Jh. wurde diese alte Rasse in Jagdbüchern genau beschrieben. Der Alano ist der geborene Jagdhund mit unvergleichlichem Mut. Er wurde vor allem für die Wildschweinjagd eingesetzt, indem er die Beute furchtlos stellte und ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben festhielt. Er diente auch über Jahrhunderte zum Hüten und Bewachen der Rinderherden auf den riesigen Weiden von Salamanca und Andalusien. Und nicht zuletzt war er immer ein zuverlässiger Wachhund.

Bis 1860 wurde er auch teilweise für die damals beliebten Bullenkämpfe verwendet. Der Alano kann als einer der Stammväter vieler heute ihm ähnlichen Rassen angesehen werden wie z. B. Dogo Canario, Ca de Bestiar, Cane Corso, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Bordeaux-Dogge usw. Im 20. Jh. vermischte sich der Alano mit anderen Rassen wie Boxer oder Mastiff und stand so kurz vor dem Aussterben. Das letzte Paar wurde 1963 in Madrid ausgestellt. Einige Exemplare blieben jedoch in abgeschiedenen Gebieten erhalten, wo sie zum Bewachen und Hüten von Viehherden verwendet wurden. 1980 begann man wieder mit der gezielten Reinzucht dieser Rasse. Schon bald konnten erste Erfolge verzeichnet werden. Heute gilt der Bestand des Alano als eigenständige Rasse als gesichert.
Sowohl im äußeren Erscheinungsbild als auch im Wesen ist man fast wieder zu einem einheitlichen Typ gelangt.

Der Alano besitzt einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb und zögert nicht anzugreifen, wenn es in seinen Augen die Situation erfordert. Seinen Menschen gegenüber ist er loyal und freundlich. Er ist kein Hund für Anfänger und sollte auf alle Fälle eine gründliche Erziehung erhalten. Dann ist er ein zuverlässiger Begleiter.

Text: Markus Rogen

< zurück zur Übersicht