Staffordshire Bull Terrier

Hunderassen-Listenhunde Kategorie 1: Staffordshire Bull Terrier


Name: Staffordshire Bull Terrier
Herkunft: Großbritannien
Größe: Rüden und Hündinnen 35,5 bis 40,5 cm.
Gewicht: Rüden 12,7 bis 17 kg; Hündinnen 11 bis 15,4kg.
Farben: rot; falbfarben; weiß; schwarz; blau; eine dieser Farben mit weiß; gestromt in jeder Schattierung oder gestromt mit weiß.

Der Staffordshire Bull Terrier gehört zu den “Bull and Terrier”-Rassen mit geringer Schulterhöhe. Er ist ein kleines, kompaktes und liebenswertes Kraftpaket, das in seinem Heimatland England zu den häufigsten Familienhunden gehört. Im 19. Jahrhundert kämpfte auch er in der Pit – oder wurde zum “Rat-Baiting” eingesetzt – deshalb bricht bisweilen auch bei diesem Hund die fast allen Terriern eigene Rauflust durch. Dies hat jedoch überhaupt nichts mit Aggression gegen andersartige Individuen zu tun – die Annahme, dass ein Hund, der gerne rauft, auch gerne Menschen beißt, ist grundlegend falsch.

Bei guter Erziehung ist dieser Hund ein freundlicher, lebhafter Hausgenosse, der aber auch beschäftigt und erzogen sein möchte. Bedingt durch seine geringe Körpergröße ist es ihm eigentlich kaum möglich, gravierenden Schaden anzurichten. Auch insgesamt konnte bis da-to eine erhöhte Gefährlichkeit bestimmter Rassen nicht statistisch signifikant nachgewiesen werden.

Manche Aktivitäten sind mit dem “Staff-Bul”“ auf Grund seiner geringen Körpergröße nicht ohne weiteres möglich – trotzdem handelt es sich um einen bewegungsfreudigen Hund, der “sportliche” Aktivitäten schätzt und diese auch benötigt.

Text: Markus Rogen

< zurück zur Übersicht