American Staffordshire Terrier

Hunderassen-Listenhunde Kategorie 1: American Staffordshire Terrier


Name: American Pit Bull Terrier
Herkunft: USA
Größe: Rüden 46 bis 56 cm; Hündinnen 43 bis 50 cm.
Farben: Alle Farben; einfarbig, mehrfarbig oder gefleckt.

Der American Staffordshire Terrier gehört ebenfalls zu den “Bull and Terrier”-Rassen, deren Ursprung aus der Kombination von großen, kräftigen molossoiden Rassen und wendigeren, agileren Terriern hervorgeht. Er hat eine ähnliche Geschichte, wie der American Pit Bull Terrier – allerdings wurde der “AmStaff” von Anbeginn mehr auf Schönheit und Einheitlichkeit gezüchtet und auf FCI-Ausstellungen gezeigt. Das Wort “American” wurde übrigens erst lange nach Bestehen dieser Rasse hinzugefügt, um die nomenklatorische Verwechslungsgefahr mit dem Staffordshire Bull Terrier zu eliminieren. Diese Rasse verfügt über eine enorme Ausdauer und Bewegungsfreude, was die Bereit-schaft vonseiten des Besitzers verlangt, viel mit dem Hund zu unternehmen. Hierbei ist es grundsätzlich gleichgültig, welche Disziplin man mit dem Hund betreibt. Als Rettungshund arbeitet der AmStaff mit der gleichen Freude, wie in Schutzhundesport, Agility oder Fährte. Für das Sofa ist er zu schade – und ungeeignet.

Probleme entstehen, wie bei jeder Rasse dann, wenn der Hund nicht ausgelastet ist. Auch neigt der AmStaff, wie jeder Terrier, zum Raufen mit anderen Hunden. Hieraus folgt, dass der Hund, gut ausgebildet werden sollte, was ein wenig Hundeerfahrung oder einen sachkundigen Ausbilder voraussetzt. Richtig erzogen ist der American Staffordshire Terrier ein stets fröhlicher Hausgenosse, der aber auf Grund seiner ursprünglichen Verwendung nicht automatisch einen guten Wachhund abgeben muss.

Text: Markus Rogen

< zurück zur Übersicht