Bullmastiff

Hunderassen-Listenhunde Kategorie 2: Bullmastiff


Name: Bullmastiff
Herkunft: Großbritannien
Größe: Rüden 63,5 bis 68,5 cm; Hündinnen 61 bis 66 cm.
Gewicht: Rüden 50 bis 59 kg; Hündinnen 41 bis 50 kg.
Farben: Gelbbraun; Rot; gestromt; immer mit schwarzer Maske; kleine weiße Flecken auf der Brust sind erlaubt.

Ihre Entstehung verdankt die Rasse den englischen Wildhütern des 19. Jh. Durch die Armut in der Bevölkerung nahm die Wilddieberei zu. Die Wildhüter brauchten einen Hund, der kräftig gebaut und ausdauernd war, sie nicht durch Gebell verriet und den gestellten Wilddieb festhalten, ihn aber nicht verletzen oder töten sollte. So entschied man sich, den englischen Mastiff mit dem Bulldog zu kreuzen. Es entstand ein zuverlässiger, selbstsicherer, anpassungsfähiger und fröhlicher Hund, der die Wildhüter bei ihrer einsamen Arbeit unterstützte. Bemerkte er auf den regelmäßigen Kontrollgängen etwas Ungewöhnliches, zeigte er es mit Stirnrunzeln an. Bei einem Angriff durften die Hunde nicht zimperlich sein. Als diese Hunde arbeitslos wurden, gab es aber schon genug Liebhaber der Rasse, die sie weiterzüchteten. Der heutige Bullmastiff hat den größten Teil seines Draufgängertums verloren. Auf ein verträgliches Wesen wird großer Wert gelegt. Der Bullmastiff ist ruhig und bellt nur, wenn es wirklich einen Grund dafür gibt. Trotzdem ist er temperamentvoll und oft bis ins hohe Alter verspielt.

Eine gewisse Sturheit und einen Teil seiner Unabhängigkeit hat er sich bewahrt. Schon allein wegen seiner Größe sollte der Bullmastiff gut erzogen werden. Bei der Ausbildung ist er konzentriert bei der Sache und es stellt für ihn kein Problem dar, die Begleithundeprüfung abzulegen. Auch für die Fährtenarbeit lässt er sich begeistern. Er arbeitet gern mit seinen Menschen und ist die am leichtesten ausbildbare Molosserrasse. Wer einen großen, zuverlässigen Hund mit einem freundlichen Wesen möchte und ihm eine gründliche Erziehung angedeihen lässt, für den ist der Bullmastiff sicherlich der richtige Hund.

Text: Markus Rogen

< zurück zur Übersicht