Hundegutachter Abelski

Von der Regierung von Oberbayern öffentlich bestellter und beeidigter Sachverständiger
Aufsichtsbehörde: IHK München/Oberbayern

Seit nunmehr 40 Jahren befasse ich mich intensiv mit der Ausbildung und Resozialisierung von Hunden aller Rassen, insbesondere mit den sogenannten „Kampfhunden“.
Vor über 20 Jahren habe ich bereits regelmäßig Ausbildungslehrgänge sowohl in München als auch in Österreich für sogenannte „Kampfhunde“ veranstaltet.

Des weiteren hatte ich zeitweise das Amt des 1. Landesgruppen-Vorsitzenden der Gesellschaft der Bullterrierfreunde in Bayern (GBF), sowie den 2. Vorsitz des 1. American Staffordshire Terrier Working Club Austria (1.ASTWC) inne. In diesem Verein war ich auch als Körmeister tätig. Alle diese rassebezogenen Vereinstätigkeiten und Mitgliedschaften habe ich bereits vor meiner öffentlichen Bestallung als Sachverständiger aus Gründen der Neutralität und Unabhängigkeit aufgegeben bzw. gekündigt.

Des weiteren arbeitete ich als langjähriger Ausbilder und Schutzdiensthelfer in einem BLV Verein, bei dem ich seit meiner Bestallung nur noch als normales Mitglied tätig bin.
Mit meinen eigenen Hunden und mit fremden Hunden habe ich mehrere Prüfungen im Unterordnung und Schutzhundebereich mit Erfolg abgelegt.
Bereits seit 1994 bin ich als Hundesachverständiger tätig. Am 05. Mai 1999 wurde ich von der Regierung von Oberbayern als Sachverständiger öffentlich bestellt und beeidigt für das Fachgebiet:
Verhalten von Hunden im Hinblick auf Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren.

Mein Einsatzgebiet ist ganz Bayern mit den bayerischen Großstädten München, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg und Regensburg sowie ganz Deutschland.

Meine Tätigkeitsbereiche:

  • Erstellung von Gutachten zur Hundehaltung für Gerichte, Städte und Gemeinden nach Art. 18, Art. 37 LStVG und § 143 StGB.
  • Erstellung von Wertgutachten zur Wertermittlung eines Hundes für Versicherungsgesellschaften.
  • Erstellung von Gutachten zur Rassebestimmung (phänotypische Beurteilung von Hunden).
  • Erstellung von Privatgutachten zur Vorlage bei Gerichten und Versicherungen für Hunde aller Rassen.
  • Erstellung von Gutachten (WESENSTEST) zur Vorlage bei Gemeinden, Sicherheitsbehörden und Veterinärämtern bzgl. des evtl. Erhalts einer “Haltergenehmigung” oder eines “Negativzeugnisses für sogenannte “Kampfhunde-Rassen” lt. Art. 37 LStVG in Bayern.
  • Wesensanalysen, evtl. mit Ausbildungstipps für Hunde aller Rassen

Für weitere Infos oder Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Name: Michael Abelski
geboren: am 05.08.1959
Geburtsort: München